eCommerce TRENDS 2022
Wir decken gefiltert die spannendsten 3 eCommerce Trends für Sie auf.

Augmented Reality für Onlineshops

Wir starten in die eCommerce Trends 2022 mit Augmented Reality. Diese Funktion ist eine erweiterbare Realität für Ihre Besucher und ermöglicht es Ihnen, dass Kauferlebnis zu erweitern. Viele namenhafte Unternehmen nutzen vereinzelnd diese Technologie bereits, da das Potenzial enorm hoch ist. Ihre Kunden werden immer vertrauter mit neuen Technologien und die Einstiegsbarriere werden immer schmaler. Wir persönlich finden, dass diese Technologie erst in den Anfängen steht und wird voraussichtlich im Jahr 2022 noch weiter ausgebaut. Wir vermuten, dass dieser eCommerce Trend 2022 dominieren wird und Sie damit Ihre Conversion-Rate erhöhen können.

Wichtige Kriterien

  • Umsetzung: Expertise notwendig
  • Kosten: Hoch
  • Illustrationsmöglichkeit: Sehr hoch
  • Effektivität: extrem hoch

Dieser eCommerce Trend 2022 ist unseres Erachtens nach mit einer der effektivsten Hebel für Ihre Conversion-Rate. Da die Technologie bereits ausgereift ist, kann diese barrierefrei umgesetzt werden. Die Implementierung ist mittels eines generierten Codes relativ einfach und ist somit bei uns ganz hoch eingestuft.

Künstliche Intelligenz & Algorithmen

Die künstliche Intelligenz dominiert immer weiter die digitale Welt. Mit dem Einsatz einer künstlichen Intelligenz kann beispielsweise das System bedarfsgerecht dem Kunden die Produkte vorschlagen, wo die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, diese als Upselling mit in den Warenkorb zu hinterlegen. Weiteres Beispiel ist die Verwendung eines Chatbots. Dieser kann mit Ihren Kunden interagieren und Ihnen viel Arbeit abnehmen. Dies funktioniert meist über einen individuellen Algorithmus. Dieser Algorithmus analysiert die das Verhalten der Kunden, speichert diese in einer Datenbank und scannt anschließend die bisherigen Daten mit Treffern. Dieser eCommerce Trend 2022 ist noch nicht ganz ausgereift, wird aber immer weiter etabliert.

Wichtige Kriterien

  • Umsetzung: Sehr schwer
  • Kosten: Sehr Hoch
  • Programmierkenntnisse: Extrem hoch
  • Effektivität: Sehr hoch

Leider ist die künstliche Intelligenz noch extrem komplex, weshalb eine Etablierung sehr aufwendig und kostenintensiv ist. Trotz dieses Nachteils, gehört dies ebenfalls zu den effektivsten eCommerce Trends 2022, da die Entwicklungskosten sich relativ schnell amortisiert.

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Social Media Shop

Ein noch sehr frisches Thema aber dennoch stark im kommen sind die Social Media Shops. Dieser eCommerce Trend 2022 ist noch lange nicht im B2C etabliert, da viele Nutzer diese Funktion nicht kennen. Eines der größten Plattformen dieser Art hat bereits eine Möglichkeit geschaffen, einen eigenen Shop auf dessen Plattform zu erstellen, damit die Zielgruppe besser angesprochen werden kann. Wir empfehlen bei der Verwendung eines Social Media Shops die zusätzliche Investition von Werbekampagnen, da dies die Aufmerksamkeit zum Onlineshop besser gelenkt werden kann. Darüber hinaus ist es möglich, das Ihr Social Media Shop die Abwicklung eigenständig übernimmt und Sie somit im Kern Ihrer Zielgruppe sich befinden.

Wichtige Kriterien

  • Umsetzung: Mittel
  • Kosten: gering
  • Umsatzmöglichkeit: Sehr hoch
  • Effektivität: Sehr hoch

Unserer Meinung nach hat dieser eCommerce Trend 2022 noch viel mehr Potenzial als erstmals gedacht, da dieser Bereich noch nicht komplett ausgebaut und optimiert ist. Wir denken jedoch, dass dieser eCommerce Trend sich im Jahr 2022 weiter etablieren wird.

Social Media Shop

Ein noch sehr frisches Thema aber dennoch stark im kommen sind die Social Media Shops. Dieser eCommerce Trend 2022 ist noch lange nicht im B2C etabliert, da viele Nutzer diese Funktion nicht kennen. Eines der größten Plattformen dieser Art hat bereits eine Möglichkeit geschaffen, einen eigenen Shop auf dessen Plattform zu erstellen, damit die Zielgruppe besser angesprochen werden kann. Wir empfehlen bei der Verwendung eines Social Media Shops die zusätzliche Investition von Werbekampagnen, da dies die Aufmerksamkeit zum Onlineshop besser gelenkt werden kann. Darüber hinaus ist es möglich, das Ihr Social Media Shop die Abwicklung eigenständig übernimmt und Sie somit im Kern Ihrer Zielgruppe sich befinden.

Wichtige Kriterien

  • Umsetzung: Mittel
  • Kosten: gering
  • Umsatzmöglichkeit: Sehr hoch
  • Effektivität: Sehr hoch

Unserer Meinung nach hat dieser eCommerceTrend 2022 noch viel mehr Potenzial als erstmals gedacht, da dieser Bereich noch nicht komplett ausgebaut und optimiert ist. Wir denken jedoch, dass dieser eCommerce Trend sich im Jahr 2022 weiter etablieren wird.

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